++ EIL ++

Landesfeuerwehrschule in Nardt braucht mehr Platz - aber es gibt ein Problem

Zuletzt aktualisiert:

Die  Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda braucht mehr Platz.  Es besteht ein höherer Ausbildungsbedarf.   So soll das  Angebot zur Waldbrandbekämpfung  ausgebaut werden. Aber es gibt ein Problem.

Den Ausbauplänen steht die letzte Originalbaracke des einstigen Kriegsgefangenen- und Vertriebenenlagers Elsterhorst im Weg. Dort befindet sich das Ausstellungs- und Dokumentationszentrum.   Nun droht der Abriss, weil an der Stelle ein neues Schulungsgebäude entstehen soll. Wo und wie die Lagergeschichte künftig präsentiert werden kann, ist unklar.   Den Vorschlag, Exponate der bisherigen Ausstellung an anderer Stelle zu integrieren, beispielsweise im „Transferraum Heimat“ im nahegelegenen Knappenrode, lehnt die Leiterin des Stadtmuseums, Kerstin Noack, ab.

Zur Erweiterung der Feuerwehrschule in Nardt sind unter anderem eine Halle zur witterungsunabhängigen feuerwehrtechnischen Ausbildung, eine Sporthalle, ein Atem- und Körperschutzzentrum, ein Empfangs- und Servicecenter sowie Garagen und Werkstätten geplant.   Zum Zeitplan hält sich das Innenministerium bedeckt. (dpa/red)