Landtagskandidatin in Cottbus beleidigt und verletzt - Polizei ermittelt 29-jährige Frau
Die Cottbuser CDU-Landtagskandidatin Adeline Abimnwi Awemo ist angegriffen worden. Beim Aufhängen von Wahlplakaten wurde sie gestern Abend von einer Frau rassistisch beleidigt und attackiert, teilte der CDU-Landesverband mit. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Sie habe keine Angst. Sie sei Cottbuserin und werde auch Cottbuserin bleiben, sagte die 1977 in Kamerun geborene Awemo in einer ersten Reaktion.
Als Tatverdächtige wurde eine 29-jährige Cottbuserin ermittelt. „Es ist nach dem jetzigen Ermittlungsstand davon auszugehen, dass der Angriff aus rassistischen Motiven erfolgte“, so ein Polizeisprecher. Sie war zuvor nicht wegen solcher Delikte wie etwa Volksverhetzung bekannt. Die Beschuldigte habe selbst Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
Awemo sitzt in Cottbus im Beirat für Integration und Migration. Bei der Landtagswahl am 22. September tritt sie im Wahlkreis Cottbus-Süd gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Lars Schieske als Direktkandidatin der CDU an. CDU-Landesvorsitzende Redmann kündigte an, er werde heute nach Cottbus fahren, um Awemo im Wahlkampf zu unterstützen. „Wir lassen uns nicht unterkriegen. Alle, die die Polarisierung in unserer Gesellschaft vorantreiben und so für eine wachsende Verrohung sorgen, sind für diese Tat mitverantwortlich.“ (kmk/ dpa)