++ EIL ++

Lausitzer Fischer blicken auf durchwachsenes Jahr

Zuletzt aktualisiert:

Die Teichwirte in der Lausitz haben  noch einmal Umsatz gemacht. In vielen Familien gibt es am letzten Tag des Jahre traditionell Karpfen. Sie seien gesund, sie enthielten  mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, so der Sächsische Landesfischereiverband.

Für die Fischer war es ein durchwachsenes Jahr, so auch für Armin Kittner aus Petershain bei Niesky. Er und seine Mitarbeiter bewirtschaften insgesamt 65 Teiche mit einer Fläche von 370 Hektar. Probleme bereitete die Trockenheit. „Wo wenig Wasser in den Teichen war, da sind ein paar Tonnen Fisch verloren gegangen“, so Kittner.

Ein großes Probleme sind für ihn und seine Kollegin Fischräuber aus der Luft, also Kormorane, Grau- und Silberreiher. „Es fehlt uns der Rückenhalt von der Politik.“