++ EIL ++

Litauer randaliert ungestört am Bautzener Bahnhof

Zuletzt aktualisiert:

Ein Randalierer hat in der Nacht zu Mittwoch am Bautzener Bahnhof gewütet. Etwa 15 Minuten lang schlug der Mann ungestört Fensterscheiben einer Bäckerei ein und demolierte die Außeneinrichtung. Blumenkästen mit Windschutzscheiben am Bahnhofsvorplatz gingen zu Bruch. Gefilmt wurde er dabei von einer Überwachungskamera. Das Video liegt unserer Redaktion exklusiv vor. Die Tat geschah demnach kurz nach 3:30 Uhr in unmittelbarer Nähe des Polizeireviers. Die Wache an der Taucherstraße ist etwa 100 Meter von der Station entfernt. 

Mitarbeiter der Bäckerei informierten die Beamten. Ein Sicherheitsdienst oder Wachschutz ist nicht ständig vor Ort im Einsatz. Miteigentümer Gerald Lucas geht von einem Sachschaden zwischen 3.000 und 5.000 Euro aus. Fensterscheiben mussten ausgetauscht und neu angeschafft werden.  

Bei dem Täter handelt es sich um einen Litauer. Der 37-Jährige habe sich selbst der Polizei gestellt, sagte uns ein Sprecher. Er hat offenbar psychische Probleme. Ermittlungen wurden aufgenommen.