Kampf oder Mampf?
Kampf oder Mampf? Kundgebung oder Kremserfahrt? Flower-Power oder Podiumsdiskussion? Konzert oder Kochshow? Heute am Feiertag gibt es viele Angebote in der Region. Wir haben eine kleine Auswahl für Sie.
Görlitz und Zgorzelec feiern. Vor 20 Jahren ist Polen zur EU gekommen. Am Dom Kultury, der früheren Ruhmeshalle, beginnt um 11 Uhr ein Programm mit Konzert, Theateraufführung, Kochshow und Podiumsdiskussion. Um 15 Uhr schneiden die beiden Bürgermeister eine Jubiläumstorte an.
Die Gewerkschaften trommeln heute wieder zu den traditionellen Mai-Kundgebungen. Sie locken Besucher mit Familienfesten, so z.B. auf dem Bautzener Kornmarkt, dem Görlitzer Demianiplatz und dem Sorauer Platz in Weißwasser. Kampfparole ist in diesem Jahr: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“.
Senftenberg macht auf Flower-Power. Das Maifest dort steht unter dem Motto „Don’t worry be Hippie“. Auf zwei Bühnen geht’s rund. Schauspieler führen Szenen des Kultmusicals „Hair“ auf. Besucher sind eingeladen, Hippie-Schilder zu malen, die Schuhe auszuziehen und auf einem Barfußpfad zu laufen.
Saisonstart ist in der größten evangelischen Dorfkirche Deutschlands in Cunewalde. Von 10 bis 16 Uhr kann das Gotteshaus besichtigt werden.