++ EIL ++

MS Störmthal schippert auf Bärwalder See 

Zuletzt aktualisiert:

Heute Nachmittag, 10.10. wurde auf dem Bärwalder See das erste Fahrgastschiff zu Wasser gelassen. Die MS Störmthal wurde mit einem Kran in Boxberg zu Wasser gelassen. Dann schipperte sie von dort in den Heimathafen Klitten. 

In der vergangenen Nacht ist das 22 Meter lange Schiff für bis zu 120 Passagiere von der Leipziger Seenplatte per Schwerlasttransport in die Lausitz gebracht worden, so Busunternehmer Patrick Schmidt. 

Am 25. Oktober soll es neu getauft werden. Auch erste Schnupperfahrten werde es an dem Wochenende geben, so Schmidt. 

Das Schiff vom Leipziger Neuseenland ist in die Lausitz verkauft worden. Am Mittwochmorgen wurde das rund 22 Meter lange und 5 Meter breite Fahrgastschiff für bis zu 120 Passagiere auf einen Schwerlasttransport verladen. 

„Wir mussten uns leider von diesem Schiff trennen, weil der Kanal und die Schleuse zwischen dem Markkleeberger und dem Störmthaler See gesperrt wurde“, so Mann. Das sei jetzt schon über drei Jahre her (März 2021) und seitdem sei dort nichts passiert. Aus wirtschaftlichen Gründen habe man sich deshalb „notgedrungen“ von dem Schiff trennen müssen. 

Des einen Leid ist des anderen Freud. Die zwei Unternehmer Patrick Schmidt (Busunternehmer) und Bernd Budi (Autohausbesitzer) aus der Lausitz haben das Schiff gekauft und wollen es demnächst auf dem Bärwalder See in der Lausitz einsetzen - als erstes Fahrgastschiff dort überhaupt. Dafür haben die beiden extra die Bärwalder Schiff GmbH gegründet, wie uns Patrick Schmidt sagte.

„Meine Frau uns ich haben irgendwann mal gesagt, wir müssen was am Bärwalder See tun“, so Schmidt. Von der Gemeinde sei dann die Idee mit dem Fahrgastschiff gekommen und schließlich habe man angefangen zu suchen - und wurde im Leipziger Neuseenland fündig. „Wir wollen damit den Tourismus am Bärwalder See stärken. Das ist nun mal der größte See Sachsen und das wissen noch nicht so viele, denke ich.“

Ab März 2025 soll das Schiff mindestens fünf Mal täglich für 90-minütige Rundfahrten im Einsatz sein. „Dabei wird auch zur Geschichte des Sees etwas erzählt“, so Schmidt weiter. Dieses Jahr soll es aber schon „paar Kennenlern- und Eventfahrten“ geben, außerdem könne man das Schiff schon für Feiern chartern.