++ EIL ++

Müllabfuhr im Kreis Bautzen wird teurer

Zuletzt aktualisiert:

Wer im Kreis Bautzen lebt, muss für seinen Müll künftig mehr bezahlen. Zum 1. Juli steigen die Gebühren. Das hat gestern der Kreistag beschlossen. 

 Begründet wird die Erhöhung  vor allem mit der CO2-Bepreisung, den Energiepreisen und Personalkosten. So werden abhängig von Tonnengröße und Leerungshäufigkeit zwischen einem und fünf Euro im Monat mehr berechnet. Die Pauschalgebühr steigt von 26 auf rund 40 Euro im Jahr. Gewerbliche Nutzer zahlen künftig eine Bereitstellungsgebühr für Papierbehälter.  

Mit Hilfe eines Rechners auf der Internetseite des Landkreises können die Gebühren individuell berechnet werden.   

Link: https://lkbz.de/abfallgebuehren

Außerdem gibt es alle Informationen auch über einen KI-unterstützten WhatsApp-Chat unter 03591 - 525180090.

Audio:

Zwei Beispiele von Romy Reinisch, Beigeordnete des Landkreises Bautzen: