++ EIL ++

Neue Behandlungsmethode für Augenpatienten in Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Neue Behandlungsmethode für Patienten mit Grünem Star am Görlitzer Klinikum. Ihnen wird ein winziges Implantat eingesetzt. Vollnarkose ist nicht notwendig. Durch die Therapie könne dauerhaft der erhöhte Augeninnendruck bei Glaukom-Patienten dauerhaft gesenkt werden, so Chefarzt Igor Prusiecki. 

Renate Pfeffer aus Hagenwerder hat so ein Implantat eingesetzt bekommen. Der Rentnerin aus Hagenwerder geht es gut. Sie habe keine Schmerzen. Das Implantat besteht aus medizinischem Silikon. Es passt sich der Anatomie des Auges an. Die Methode kann im frühen und mittleren Stadium angewendet werden.

Görlitz gehört neben Chemnitz, Jena und Radebeul zu den ersten Kliniken mit dieser Therapie. Grüner Star kann zur Erblindung führen.