++ EIL ++

Neues Konzept für Görlitzer Kaufhaus bis Jahresende

Zuletzt aktualisiert:

Ein Lebens­mit­tel­markt im Keller, viel Mode, eine Parfü­merie, Sport­ar­tikel, Unter­hal­tungs­elek­tronik und eine Spiel­ab­tei­lung in den darüber liegenden Etagen, ein Restau­rant an der gläsernen Kuppel - die Planungen für die Neuer­öff­nung des Görlitzer Kaufhauses haben begonnen. Bis Jahres­ende sollen das Konzept stehen und die meisten Mietver­träge mit Anbie­tern abgeschlossen sein, sagte Projekt­leiter Jürgen Friedel unserem Sender.

In den vergan­genen sechs Monaten wurde das Jugend­stil­ge­bäude entkernt. Die Bauleute karrten über 270 Container mit Bauschutt weg. Bis Ende dieses Jahres sollen die Fenster an Deutsch­lands wohl schönstem Kaufhaus erneuert werden. Danach beginne der Innen­ausbau, so Friedel.

Das Kaufhaus soll im Oktober 2015 wieder eröffnet werden. Dann aber nicht unter dem Namen „Kaufhaus der Oberlau­sitz“, sondern „Kaufhaus Görlitz“ Dieser Begriff sei einpräg­samer, so Friedel.

 

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth