Niesky bildet Beirat für Tetis-Projekt
Zuletzt aktualisiert:
Die Nieskyer und die Einwohner der Nachbargemeinden sollen beim Projekt Schienenfahrzeugtestzentrum (Tetis) ein Wörtchen mitreden. Dafür wird ein Entwicklungsbeirat aufgestellt. Ihm sollen neben Stadt- und Gemeinderäten auch Einwohner, Unternehmer und Vereinsvertreter angehören. Das kündigte heute Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann an. Die Stadt bekommt dafür eine Anschubfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro. Außerdem wurde ihr Unterstützung von der Humbold-Viadrina zugesagt.
Der geplante Verlauf der Teststrecke stößt auf Kritik. Anwohner fühlen sich beeinträchtigt, sie lehnen das Projekt vor ihrer Haustür ab.
Audio:
Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann