• Blick von der neuen Rettungswache am Nordstrand auf den Berzdorfer See.

Noch immer kein grünes Licht für Fahrgastschiff auf "Berzi"

Zuletzt aktualisiert:

Wird in diesem Sommer ein Fahrgastschiff in den Berzdorfer See stechen?  An einer positiven Entscheidung werde gearbeitet, sagte uns der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu.  Der OB wörtlich: "Wir suchen nach Übergangslösungen".  Allerdings könne er nicht versprechen, ob die Genehmigung für diese Saison erteilt werde.

Am vergangenen Donnerstag wurde die neu errichtete Rettungswache am Nordstrand übergeben. Dort werden deutsche und polnische Rettungsschwimmer Dienst tun. Wann die Badesaison in diesem Jahr eröffnet wird, konnte der OB noch nicht sagen. Das hänge vom Infektionsgeschehen ab.

Audio:

Oberbürgermeister Octavian Ursu