Noch sieben Landratskandidaten in der Oberlausitz

Zuletzt aktualisiert:

Die Kandidaten für die zweite Runde der Landratswahl im Kreis Görlitz stehen fest: Sebastian Wippel, AfD, Stephan Meyer, CDU, und der der Einzelbewerber Sylvio Arndt. Das gab gestern Abend der Kreiswahlausschuss bekannt. Die Kandidatin der FDP, Kristin Schütz, tritt nicht mehr an. 

Wie sieht es im Kreis Bautzen aus?

Dort treten alle vier Kandidaten auch in der zweiten Runde zur Landratswahl am 3. Juli wieder an. Das sind Udo Witschas (CDU), Alex Theile, gemeinsamer Kandidat von SPD, Linke und Grünen sowie Frank Peschel (AfD) und Einzelbewerber Tobias Jantsch. Das teilte der Kreiswahlausschuss mit. Im ersten Wahlgang hatte Witschas mit  38,4 Prozent die meisten Stimmen geholt, die absolute Mehrheit aber deutlich verfehlt. Für die zweite Runde reicht die einfache Mehrheit.