Oberlausitzer Wahrzeichen fehlt ein Flügel
Ein Wahrzeichen der Oberlausitz ist beschädigt worden. Ein 17 Meter langer Flügel der historischen Bockwindmühle in Kottmarsdorf brach ab. Er stürzte zu Boden. Dabei wurde ein zweiter Flügel der 1843 errichteten Mühle beschädigt.
Bernd Dreßler vom Natur- und Heimatverein vermutet Materialermüdung als Ursache. „Das war von außen nicht feststellbar.“ Als der Flügel am vergangenen Samstag abbrach, herrschte böiger Wind. Vandalismus schließt Dreßler aus. Ein Gutachter soll die Schäden näher untersuchen. Die Mühle sei aber weiterhin für Besucher geöffnet, so Dreßler. Sie kann aber derzeit nicht gedreht werden.
Die denkmalgeschützte Mühle soll wieder repariert werden. Bis 1943 war sie in Betrieb.Seit Anfang der 1960er Jahre kümmert sich der Verein der Natur- und Heimatfreunde um das Zeitzeugnis. Eigentümerin ist die Gemeinde Kottmarsdorf.