++ EIL ++

Osterreiter in Schwarzadler vom Pferd gefallen und verletzt

Zuletzt aktualisiert:

Oster­reiter haben wieder Tausende Schau­lus­tige in ihren Bann gezogen. Mehr als 1.500 festlich geschmückte Herren zogen gestern hoch zu Ross durch die sorbi­schen Gemeinden im Städte­dreieck Bautzen-Kamenz-Witti­chenau und überbrachten die Botschaft von der Aufer­ste­hung Jesu Christi. In Schwar­z­adler fiel ein Reiter vom Pferd. Der 62-Jährige kam verletzt ins Kranken­haus. 

In Ostritz schwärmten die Saatreiter aus. Sie segneten die Felder an der Neiße und überbrachten auch die Oster­bot­schaft.

In mehreren Spree­waldorten lebte der Brauch des Oster­rei­tens wieder auf. Rund 20 Frauen und Männer stiegen gestern auf ihre Pferde und verteilten nach einem Gottes­dienst in Zerkwitz auf einem Rundweg im Umland Hoffnungs­sträuße und verkün­deten die Aufer­ste­hung Christi. Schau­lus­tige verfolgten den Reiterzug.