Pilotanlage auf Mortkasee - das soll erforscht werden...
Zuletzt aktualisiert:
Forschungsprojekt auf dem Mortkasee in Lohsa. Drei schwimmende Solarsysteme mit jeweils 30 Kilowatt Leistung sind installiert worden. Heute wurde die Pilotanlage eingeweiht. Sie soll bis Ende 2027 betrieben werden.
Mit der schwimmenden Solaranlage soll untersucht werden, welche Auswirkungen die verschiedenen Systeme auf die Gewässerökologie haben und wie sie im Einklang mit der Natur betrieben werden können. Es geht um Vor- und Nachteile der Technologien und dabei auch um die Kosten. Dahinter stehen die BTU Cottbus-Senftenberg, Energieversorger RWE und das Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme.
Der Mortkasee sei einer der ersten Forschungsstandorte für schwimmende Solaranlagen in Deutschland, so Bürgermeister Thomas Leberecht.