++ EIL ++

Pilotprojekt rollt in Cottbus an

Zuletzt aktualisiert:

In Cottbus rollt   ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt an: Ein ehemaliger Rettungswagen wurde zum neuen Bibliotheks- und Gesundheitsmobil umgebaut.  Das Fahrzeug verbindet Bildung mit Medizin: An Bord können Bürger nicht nur Bücher der Stadtbibliothek ausleihen, sondern sich auch über Gesundheitsprävention informieren. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung: Fachleute erklären vor Ort ganz ohne Zeitdruck, wie Videosprechstunden funktionieren oder wie man das E-Rezept nutzt. Das Mobil startet zunächst jeden Mittwoch auf dem Wochenmarkt in Sachsendorf. 

Wer sich den umgebauten Wagen aus der Nähe anschauen möchte: Die offizielle Vorstellung findet am kommenden Freitag ab 10 Uhr vor dem Stadthaus statt.