„Probewohnen in Görlitz“ - ein Erfolgsmodell
„Probewohnen in Görlitz“ - ein Erfolgsmodell. Mehr als 200 Interessierte haben von September 2015 bis Oktober 2016 für je eine Woche fast kostenlos in der in der Altstadt logiert. Sie wurden ausführlich befragt. Heute wurden die Ergebnisse vorgestellt. 80 Prozent der Befragten finden Görlitz so attraktiv, dass sie sich vorstellen können, an die Neiße zu ziehen.
40 Prozent finden die Wohnqualität in Görlitz besser als in ihrer Heimatstadt. Positiv bewertet werden Gastfreundschaft und Sauberkeit, aber auch Sicherheit und die Nähe zu Polen. Fast jeder zweite Probebewohner sieht Görlitz als familienfreundlich und knapp zwei Drittel als seniorenfreundlich. Jeder Vierte findet, dass die Stadt jung und dynamisch sei.
Bemängelt wurden zu wenig Stellplätze für Autos, fehlende Aufzüge in den Häusern, zu wenig Grün und Spielmöglichkeiten in den Wohnhöfen.
Die Aktion "Probewohnen in Görlitz" wird fortgesetzt - wann und in welchem Stadtteil, steht noch nicht fest.