Quad-Dieb in Ebersbach gefasst - Haftantrag geprüft

Zuletzt aktualisiert:

Ein Tscheche mit einem gestohlenen Quad ist in Ebersbach gestellt worden. Polizisten nahmen den 48-Jährigen fest. Das Quad war in Löbau gestohlen worden. Der Tatverdächtige kam einer Polizeistreife auf der S 148 entgegen. Die Besatzung wendete und nahm die Verfolgung auf. Auf der Marie-Curie-Straße konnten sie das Gefährt stoppen. Dabei schrammte das Polizeiauto das Quad. Der Quad-Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis. Er stand unter Drogen.

Heute will die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob der Mann dem Haftrichter vorgeführt wird. Für ihn stehen die Chancen gut, dass er wieder freigelassen werden muss. EU-Bürger dürfen nur in bestimmten Fällen in Untersuchungshaft genommen werden, z.B. wenn sie keinen festen Wohnsitz in ihrem Land haben.