- Symbolbild
Randalierer gestellt +++ Vor Schülern entblößt +++ Betrug in Görlitz
Ein 42-Jähriger hat Mittwochabend im Bautzener Ortsteil Nadelwitz für Aufsehen gesorgt. Auf der Niederkainaer Straße hatte er zunächst versucht einer Frau die Handtasche zu klauen. Als die Frau sie festhielt, schlug der Täter auf sie und ihre Begleiterin ein. Der Räuber flüchtete dann ohne Beute. Die Frauen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Kurz darauf schlug er mit einem Stock die Scheiben von zwölf Autos am Gesundbrunnen ein. Es entstand Schaden von rund 9.300 Euro. Eine Streife traf den Deutschen in seiner Wohnung an, die wurde durchsucht. Nun hat er mehrere Anzeigen am Hals.
Im Hoyerswerdaer OrtsteilBröthen soll sich ein Mann vor einer Schulklasse entblößt haben. Der Polizei wurde der Vorfall Mittwochabend gemeldet. Am Nordufer des Ziegelteiches soll er in der Nähe von mehreren Jugendlichen die Hosen runter gelassen haben. Als er bemerkt wurde, fuhr er mit einem Rad davon. In dem Fall hofft das Revier Hoyerswerda unter 03571 465 0 auf Zeugen, um den Täter zu schnappen.
Zu einer Auseinandersetzung auf dem Kornmarkt in Bautzen werden derweil Zeugen gesucht. Dort soll ein 31-jähriger Libyer einen 37 Jahre alten Landsmann mit Messer und Pfefferspray attackiert haben. Als das Opfer flüchtete, schlug der Täter mit einer Flasche auf zwei Autos ein. Beide konnten von der Polizei gestellt werden. Der Ältere kam in ein JVA-Krankenhaus, weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Gegen den Jüngeren wird weiter ermittelt. Zeugen des Vorfalls sollen sich im Revier Bautzen unter 03591 356 0 für Hinweise melden.
Betrüger haben Mittwochvormittag in Görlitz zugeschlagen. Auf dem PC eines 76-Jährigen erschien eine Warnmeldung samt Telefonnummer, die der Rentner anrief. Die Täter sagten ihm, dass er zwei 50-Euro-Gutscheine für XBOX-Karten kaufen und die Codes dann übermitteln solle. Das tat der Senior auch. Als der Betrug auffiel, verständigte der Mann die Polizei.
