Rechtsextreme attackieren Wahlkämpfer in Bautzen
Rechtsextreme haben einen Wahlstand der Linke in Bautzen attackiert. Aus der Gruppe wurden Böller geworfen. Ein Feuerwerkskörper explodierte vor den Füssen einer Wahlkampfhelferin. Die Partei spricht von acht Jugendlichen und einem Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.
Dieser Mann habe anscheinend die Koordination der Gruppe übernommen. Die Polizei konnte einen 19-Jährigen ermitteln. Sie geht bislang von sechs Tatverdächtigen aus. Ein Platzverweis wurde erteilt. Der Angriff geschah gestern Nachmittag in der Nähe des Edeka-Marktes im Bautzener Allende-Viertel.
Nach dem Abbau des Infostandes wurden die Helfer erneut angegriffen, diesmal nach eigenen Angaben von einem augenscheinlich Minderjährigen. Er habe einem Parteimitglied mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Schläger konnte entkommen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Die Linke verurteilt den Angriff aufs Schärfste. Sie forderte eine lückenlose Aufklärung. Die Täter seien bekannt und identifizierbar. Die Partei will ihren Wahlkampf fortsetzen. „Wir lassen uns nicht einschüchtern“, erklärten die beiden Kreisvorsitzenden Wallner und Lang.