Rekordtemperaturen – Oberlausitzer Schulen verkürzen Unterricht
Viele Schulen in der Oberlausitz unterrichten in diesen Tagen nach einem sogenannten Hitzeplan. Das hat eine Blitzumfrage unseres Senders ergeben. Beim Hitzeplan werden die Stunden meist von 45 auf 30 Minuten reduziert. Ein 8-Stunden-Unterrichtstag endet dann nicht erst nachmittags, sondern schon gegen Mittag.
In Bautzen gilt so ein Hitzeplan z.B. am Philipp-Melanchthon-Gymnasium und in Hoyerswerda am Léon-Focault-Gymnasium. Auch am Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz und der dem Goethe-Gymnasium Bischofswerda wird verkürzt unterrichtet.
Die Schüler der Sorbischen Grundschule in Bautzen haben Mittwoch komplett frei, sagte uns ein Sprecher. Am Donnerstag ist laut Anweisung vom Schulamt wieder normaler Unterricht durchzuführen.
Ob eine Schule nach Hitzeplan unterrichtet oder nicht, entscheidet die jeweilige Schulleitung.