Senckenberg Komplex Görlitz im Ausbau - Kostenexplosion
Der Senckenberg-Forschungscampus in Görlitz hat Gestalt angenommen. Die Rohbauten stehen. Gegenwärtig läuft der Ausbau mit Elektrik, Heizung und Sanitär. Die Arbeiten sind im Zeitplan. Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Gelände am Bahnhof entstehen Depots, Werkstätten und Labore, Seminar- und Praktikumsräume, ein Vortragssaal und eine Bibliothek.
Die derzeit noch auf sieben Standorte in Görlitz verteilten Senckenberg-Bereiche werden 2026 an den neuen Campus ziehen und die rund sieben Millionen Sammlungsobjekte dort zentral gelagert. Das Naturkundemuseum bleibt am Marienplatz.
Die Kosten für den Forschungskomplex haben sich seit dem Richtfest im März vergangenen Jahres erhöht. „Sie liegen aktuell bei knapp 76 Millionen Euro“, so Jaroslaw Golaszewski, Niederlassungsleiter Bautzen des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Anfangs waren 42 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Hauptgrund wird die Explosion der Preise für Baumaterial genannt.