Senftenberg stellt Weichen für 2024
Senftenberg kann ins neue Jahr starten. Die Stadtverordneten haben gestern mehrheitlich dem Haushalt zugestimmt. Um das Defizit von rund zweieinhalb Millionen Euro auszugleichen, will die Stadt einen Kredit aufnehmen.
Zu den größten Investitionen gehören die Erweiterung der Regenbogengrundschule und die Sanierung des Erlebnisbades. Während der Arbeiten im Bad waren neue Mängel entdeckt worden. Der Kosten haben sich inzwischen verdreifacht. Sie liegen aktuell bei 18 Millionen Euro. Nach dem Baustopp sollen im nächsten Jahr mit der Neuplanung begonnen werden.
Planungen für den Verwaltungsstandort „Bahnhofsquartier“ laufen. Die Umgestaltung des Marktes im Zentrum der Stadt nimmt Kontur an. Der Standort „Buchwalder Dreieck“ mit über 60 Grundstücken und der noch nicht zu beziffernde Standort in der „Sedlitzer Lagune“, am gleichnamigen See, stehen bereit.