++ EIL ++

Serie von Farbbeutel-Attacken bei Zittau

Zuletzt aktualisiert:

Die Polizei ermittelt zu einer Reihe von Farbbeutel-Attacken im Straßenverkehr in der Oberlausitz. Seit Jahresbeginn wurden den Beamten vier ähnliche Fälle im Revierbereich Zittau-Oberland bekannt, erfuhren wir auf Nachfrage. Besonders im Bereich Oderwitz warfen Chaoten mit Farbe gefüllte Beutel auf die Straßen, zuletzt aber auch in Spitzkunnersdorf.

Wann genau die Farbe verteilt wurde, ist unklar. Durch die heißen Temperaturen verflüssigten sich Substanzen allerdings erneut. Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren durch die Farblachen. Die Fahrzeuge wurden beschädigt.

Eine Spezialfirma kümmerte sich um die Fahrbahnreinigung. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Hinweise zu den Vorfällen und möglichen Verursachern nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 620) oder jede andere Dienststelle entgegen.