• Foto: Archiv (Bundespolizei)

    Foto: Archiv (Bundespolizei)

Sie ist wieder da - Städtebahn Sachsen rollt nach Kamenz

Zuletzt aktualisiert:

Auf der Strecke Kamenz – Dresden verkehren wieder Züge. Die insolvente Städtebahn Sachsen hat am Morgen den Bahnbetrieb aufgenommen. Parallel pendeln noch Ersatzbusse. Wann der Zugverkehr auf der Strecke Königsbrück – Dresden wieder aufgenommen wird, ist noch unklar. 

Die Städtebahn hatte Ende Juli überraschend den Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet, nachdem der VVO den Betreibervertrag gekündigt hatte. Als Grund für die Einstellung des Zugverkehrs hatte die Städtebahn Schäden an Zügen genannt und dafür die DB Netz AG verantwortlich gemacht. Diese habe die Trassen nicht von Vegetation frei gehalten. Die Bahn hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.