Signale auf Rot - Lokführer streiken
Bahnreisende brauchen wieder starke Nerven. Seit 2 Uhr sind die Lokführer im Ausstand. Bestreikt wird die Deutsche Bahn. Der Warnstreik dauert 48 Stunden. Die Deutsche Bahn hatte gestern eine Corona-Prämie für die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL angeboten, um den Streik kurzfristig abzuwenden. Die GDL sieht darin jedoch ein „Scheinangebot“.
Wo in der Lausitz ist mit Zugausfällen durch den Streik zu rechnen?
Überall dort, wo die roten Züge der Deutschen Bahn fahren, also z.B. zwischen Hoyerswerda und Dresden, Cottbus und Leipzig oder Cottbus und Frankfurt/ Oder. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt informieren, ob ihre Verbindung gestrichen wurde.
Das gilt übrigens auch für Fahrgäste, die den Trilex nehmen wollen. Auch auf den Linien Görlitz – Dresden und Zittau -Dresden fallen Bahnen aus. Grund: Die Länderbahn kämpft weiter mit Personalproblemen.