Kritik an geplantem Ausbau der A 4+++Vertrag in Cottbus+++
Von der FDP Sachsen hagelt es scharfe Kritik am geplanten Ausbau der A4. Die Liberalen werfen Bund und Land vor, den Abschnitt zwischen Dresden und Görlitz zu verschleppen. Während Polen seine Autobahn Richtung Breslau erweitert, fehle hierzulande weiter eine klare Entscheidung, heißt es in einer Mitteilung. Ostsachsen drohe dadurch den Anschluss zu verlieren. Die FDP warnt vor mehr Verkehr und Sicherheitsrisiken auf der Strecke. Statt neuer Gutachten brauche es klare Prioritäten.
Sorbisches Institut und BTU Cottbus-Senftenberg wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Sie schließen heute einen Kooperationsvertrag. Kern sind gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung. Dabei soll die sorbische Perspektive sichtbarer werden, heißt es im Einladungsschreiben.
Die Messe „Handwerker 2026“ hat am Wochenende einige tausende Besucher angelockt. Unter dem Motto ‚Messe trifft Markt‘ präsentierten sich über 100 Aussteller. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit, In einem Jahr gibt es eine neue Ausgabe der Cottbuser Handwerkermesse.
