Die große Silbermann-Orgel im Freiberger Dom.
Silbermann SoundWalk am Samstag: 32 Orgelkonzerte
Zum 340. Geburtstag von Orgelbaumeister Gottfried Silbermann am Samstag, 14. Januar soll eine klingende Spur durch Sachsen gezogen werden. Es gibt gleich 32 Konzerte an historischen Silbermann-Orgeln.
Das erste Konzert beginnt um 10 Uhr in Ringethal. Zum Abschluss erklingt um 20 Uhr Silbermanns berühmteste Orgel, die Große Domorgel in Freiberg.
Kürzlich war die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft bei einem Tourismus-Innovationswettbewerb ausgezeichnet worden, und zwar für die Idee, ein Netzwerk der Silbermann-Orgeln in Sachsen zu schaffen. Das Preisgeld von 10.000 Euro ermöglicht es nun das gemeinsame Auftreten anzuschieben.
Rund 30 der wertvollen historischen Instrumente sind hier in Sachsen erhalten, viele davon in kleinen Dorfkirchen.
Zu erleben sind die Konzerte am Samstag auch online - immer zur vollen Stunde wird ein Konzert per Livestream bei YouTube und Facebook übertragen. So kann der „Silbermann SoundWalk“ als hybride Klangspur von Orgelliebhabern in aller Welt im Internet live miterlebt werden.
Weitere Informationen und Zeitplan auf der Seite des Veranstalters der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft: https://silbermann.org/soundwalk/