Spremberg nimmt erneut Anlauf für Landesgartenschau
Nach zwei geplatzten Blütenträumen will es Spremberg erneut wissen. Die Stadt bewirbt sich für die Landesgartenschau 2026. Gestern Abend stimmte die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich dafür. Die vorliegenden Unterlagen werden überarbeitet. Beim dritten Mal müsste es klappen, ist sich Bürgermeisterin Christine Herntier sicher.
Spremberg will die Jury mit einem „grünen Faden“ überzeugen. Er besteht aus dem Stadtpark und dem Festplatz mit Freilichtbühne und Schwanenteich. Dazu gehören außerdem die Spreeauen und die Verbindung vom Bahnhof zur Innenstadt.
Ein Kompetenz-Team nimmt mit der SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH die Arbeiten zur Vorbereitung der Bewerbung auf. Das Konzept muss bis zum 11. März 2022 eingereicht werden. Zuvor wird darüber die Stadtverordnetenversammlung beschließen.