Start in die Eiszeit in Görlitz
Der Winter hat sich zwar noch nicht gemeldet. In Görlitz wird aber schon heute die Eissaison eröffnet. Um 17 Uhr ist Start auf der Eislaufbahn auf dem Obermarkt. Die Veranstalter versprechen echtes Eis vor historischer Kulisse. „Wir starten mit einem Profi in die neue Saison. Eine Läuferin von “Patracia on Ice„ zeigt eine kleine Kür“, so Benedikt Hummel, Geschäftsführer der Kulturservice GmbH Görlitz.
Jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr ist Eisdisco. Die Bahn auf dem Görlitzer Obermarkt ist bis 6. Januar geöffnet. Sie soll im nächsten Jahr vergrößert werden - um 75 auf 375 Quadratmeter.
Jedes Jahr drehten rund 100.000 Schlittschuhläufer ihre Runden auf dem Eis. „iWir haben Gäste aus Bautzen, Cottbus und Berlin. Viele kommen nach Görlitz, weil sie die Atmosphäre so toll finden“, findet Hummel.