++ EIL ++

Radfahrerin in Chemnitz von Straßenbahn erfasst

Zuletzt aktualisiert:

An der Augustusburger Straße in Chemnitz hat es am Mittwochnachmittag einen Straßenbahnunfall gegeben. Nach Informationen der Polizei ist vor der Haltestelle an der Clausstraße eine Radfahrerin von einer Bahn erfasst worden. Die 47-jährige Frau hatte zuvor offenbar die Gleise an der Kreuzung Hans-Sachs-Straße überquert.

Feuerwehr und Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle aus. Die Straßenbahn wurde von der Feuerwehr angehoben und die Frau befreit. Sie kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Zwei Augenzeugen erlitten einen Schock, sie wurden von Sanitätern ambulant versorgt.

Auf der Straßenbahnlinie 5 nach Gablenz kam der Verkehr zum Erliegen, die CVAG verkürzte die Linie und richtete kurzfristig einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Kurz nach 16 Uhr war die Unfallstelle beräumt, die Linie 5 konnte wieder normal fahren.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten als auch zur Ampelschaltung im Bereich der Gleisbettquerung machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0 entgegen.