• Bushaltestelle Görlitz Birkenallee

"Taktfahrplan außer Takt" - Massive Beschwerden von Eltern aus Kreis Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Eltern aus Neißeaue, Rothenburg, Horka und Rietschen sind sauer. Der Fahrplanstart heute zu Schulbeginn ist offenbar chaotisch verlaufen. Busse seien in andere Richtungen als vorgeschrieben gefahren. Durch Verspätungen hätten Schüler den Zug in Horka nicht erreicht. Umstiege hätten nicht funktioniert, weil Folgebusse weg waren, zählt die Elterninitiative Neißeaue auf.

In Rothenburg und Rietschen seien rund 30 Kinder an den Haltestellen zurückgeblieben, weil die Busse überfüllt waren. Die Kinder ließen sich von ihren Eltern abholen. Sie kamen fast eine Dreiviertel Stunde zu spät zum Unterricht. Busse hätten gewendet, Linien seien dadurch abgebrochen.

"Am Nachmittag fuhren einige Anschlussbusse gar nicht weiter. Nummern an den Haltestellen wurden plötzlich geändert", so Ronald Schmidt von der Initiative

Die Eltern fordern vom Landratsamt, dass die Missstände schnellstens beseitigt werden.