Tausende Besucher beim Landeserntedankfest in Zittau

Zuletzt aktualisiert:

Die  Lausitzer haben das lange Feiertagswochenende genossen – obwohl das Wetter mit Schauern und Wind nicht ganz mitspielte. Viele die wenigen sonnigen Stunden für einen Spaziergang oder eine Radtour. Einige 10.000 Besucher kamen zum Landeserntedankfest nach Zittau. 

Kompliment! Die Zittauer waren gute Gastgeber. Auf vier Bühnen wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Vereine und Verbände aus Sachsen stellten sich vor. Landtechnik und Tiere wurden gezeigt. Gekürt wurden die schönste Erntekrone und der schönste Erntekranz Sachsens. So war die Freude groß beim Sorbischen Dorfverein Domizna aus Crostwitz  und bei den Landfrauen Irfersgrün aus dem Vogtland.

Der Festumzug bildete den Höhepunkt des Landeserntedankfestes.