++ EIL ++

In neun Monaten Sorbisch lernen mit Stipendium

Zuletzt aktualisiert:

Sorbisch lernen in nur neun Monaten und die Sprache dann im Alltag beherrschen? Geht nicht? Geht doch.  Das Projekt „Domoj“ macht es möglich. Es richtet sich an Interessenten im Alter von  20 bis 60 Jahren, die in der Lausitz leben und eine persönliche oder berufliche Verbindung zur sorbischen Sprache haben oder haben wollen. „Wenn auch Sie Teil der Sorbischen Welt werden wollen, dann kommen Sie ins Programm Domoj!“, lädt Projektverantwortlicher Julian Nyča ein.

Das Programm setzt auf eine intensive Lernmethode. Die Teilnehmer sollen in kurzer Zeit in der Lage sein, Sorbisch aktiv zu sprechen und die Sprache in verschiedenen Bereichen anzuwenden.

Der Kurs beginnt im April kommenden Jahres. Gebildet werden Lerngruppen von zehn bis zwölf Teilnehmern. Vier Tage in der Woche erhalten sie Unterricht im sogenannten „Sprachnest“ in Groß Särchen. Einen Tag in der Woche vertiefen sie ihr Wissen zu Hause. Der Kurs ist kostenlos. Angenommene Bewerber erhalten ein Stipendium in Höhe von etwa 1.300 Euro. Finanziert wird der Turbo-Sorbisch-Kurs aus dem Strukturmittelfonds für die Lausitz, den sogenannten Kohlemillionen. Am Ende des Kurses bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Kurzentschlossene können sich noch bis Ende November bewerben.

Infos dazu unter www.zari-domowina.de.

Und dann: „wjele wuspěcha!“ -viel Erfolg!

Audio:

Reporter Julian Wessela