- Stolz präsentieren sie die Gründungsurkunde: der Bautzener Landrat und Vorsitzende des Tourismusverbandes Oberlausitz, Udo Witschas, der Görlitzer Landrat und stellvertretende Vorsitzende, Stephan Meyer, und der Zittauer Oberbürgermeister und zweite Vorsitzende, Thomas Zenker (v.l. nach r.).
Tourismusverband Oberlausitz gegründet
Die Tourismusbranche in der Oberlausitz bündelt die Kräfte. Kommunen, Unternehmen und Partner aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz haben sich zusammengetan. Heute wurde in Bautzen der Tourismusverband Oberlausitz gegründet. Er übernimmt die Aufgaben der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.
Der Verband will u.a. Initiativen und Projekte von Tourismusanbietern aufgreifen, koordinieren und gezielt vermarkten. Ziel ist, noch mehr Gäste in die Region zu locken und sie zu für einen längeren Aufenthalt zu begeistern. Da sei noch Luft nach oben, sagte der Görlitzer Landrat Stephan Meyer. Der Verband könne schnell und flexibel auf neue Entwicklungen und Initiativen reagieren. Ein Thema wird die Gästekarte sein.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören die 32 touristischen Gebietsgemeinschaften der Oberlausitz sowie Görlitz, Bautzen, Kamenz und Großschönau. Mit dabei sind auch der Trixi-Park und das Best Western Hotel Bautzen, die IHK und DEHOGA. Der Verband ist für weitere Mitglieder offen. Die Stelle des Geschäftsführers ist noch unbesetzt. Sie wird in Kürze ausgeschrieben.
