Über 10 Mio Euro für größeres Landratsamt in Görlitz
Die Erweiterung des Landratsamtes Görlitz wird mit zehneinhalb Millionen Euro gefördert. Kreischef Bernd Lange und Oberbürgermeister Octavian Ursu haben heute deine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Nun kann die Planung weiter vorangetrieben und der Genehmigungsprozess aufgenommen werden. Wenn alles reibungslos läuft, ist in gut einem Jahr Baubeginn. Für die Erweiterung lässt der Landkreis neun Bürgerhäuser an Salomon- und Berliner Straße sanieren. Damit wird zugleich die Innenstadt aufgewertet und – so die Hoffnung der Stadt – die obere Berliner Straße bald wieder lebendiger. Der Bau wird fast 40 Millionen Euro verschlingen. Er ist damit schon 15 Millionen Euro teurer als ursprünglich geplant. Hinzu kommen über sieben Millionen Euro für eine Tiefgarage mit rund 200 Stellplätzen.
Der Kreis stellt einen Eigenanteil von zehn Millionen Euro bereit. Die Stadt Görlitz beteiligt sich an der Erweiterung des Landratsamtes mit über zwei Millionen Euro.
Finanzbeigeordneter Thomas Gampe begründete die Kostenerhöhung mit dem Umfang der Altbausubstanz und den gestiegenen Baupreisen. Neben der Sanierung der neun Altbauten sollen zwei Neubauten auf dem künftigen Campus errichtet werden. Dazu gehört ein Veranstaltungssaal mit rund 200 Plätzen. Dort soll z.B. der Kreistag beraten.
Mit der Erweiterung sollen weitere Bereiche an einem Standort konzentriert und frei werdende dezentrale Gebäude vermietet oder verkauft werden. Geplant ist, nach der Erweiterung die Ämter für Umwelt und Vermessung in die Kreisstadt zurückzuholen. Außerdem sollen das Kreishaus an der Otto-Müller-Straße in Görlitz aufgegeben und das Jobcenter von der Lunitz an den zentralen Standort an der Bahnhofstraße ziehen. Das betrifft insgesamt 350 Mitarbeiter. Damit wären dann rund 730 Beschäftigte am Kernstandort tätig.
Publikumsrelevante Bereiche, wie z.B. die Jobcenter in Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser, sollen in der Region verbleiben. Außerdem werden Bürgerbüros in Löbau (Eröffnung am 7. September) und in Weißwasser (Eröffnung im nächsten Jahr) eingerichtet und in anderen größeren Orten in der Region Bürgerterminals.