++ EIL ++

Überflutete Straßen in Bautzen - Blitzeinschläge in Häuser in Spremberg und Bohsdorf

Zuletzt aktualisiert:

Heftige Gewit­ter­schauer haben am späten Nachmittag und am Abend in der Lausitz Straßen überflutet – so z. B. in Bautzen und Umgebung. Einzelne Bäume stürzten um. In Sprem­berg und Bohsdorf im Spree-Neiße-Kreis schlugen Blitze in Häuser ein.   Kasta­ni­en­große Hagel­körner prasselten nieder. 

Ein Wolken­bruch ging über Bautzen nieder. Binnen weniger Minuten stand das Wasser auf den Straßen bis zu 30 Zenti­meter, so z. B. auf der Maria-Grollmuß-Straße, und Schlamm auf den Höfen. Die Gullys konnten die Wasser­massen nicht aufnehmen. Keller liefen voll. Die Bautzener Feuer­wehr rückte zu 78 Einsätzen aus. Zwischen Putzkau und Schmölln wurde eine Telefon­lei­tung durch einen umgestürzten Baum gekappt.

Noch keine Entwar­nung! Morgen muss erneut mit heftigen Gewit­tern gerechnet werden und mit Stark­regen. Es können bis zu 50 Liter pro Quadrat­meter inner­halb von sechs Stunden fallen.