++ EIL ++

Unfall in Halbendorf+++Schmiererei in Ebersbach+++Mit 3,5 Promille unterwegs

Zuletzt aktualisiert:

In Halbendorf bei Weißwasser sind ein Kleintransporter und ein Lkw frontal zusammengestoßen. Dabei wurde der 19-jährige  Unfallverursacher verletzt, ebenso wie sein 17-jähriger Beifahrer. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 19-Jährige die Vorfahrt nicht beachtet. Der Ukrainer war zudem betrunken. Der Atemalkoholtest ergab  knapp 1,9  Promille. Eine gültige Fahrerlaubnis hatte er nicht. Der vorfahrtsberechtigte Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

 Die Polizei hat im Elbe-Elster-Kreis einen mutmaßlichen Brandstifter gestellt. Der 48 wird für zwei Brände zwischen Pechhütte und Sorno verantwortlich gemacht. Die Flammen auf einer Fläche von 15 bis 30 Quadratmetern wurden von der Feuerwehr gelöscht. Der Tatverdächtige wurde vernommen. Die Beamten stellten Beweismittel sicher. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Farbschmierer haben an der Grundschule in Ebersbach/Oberlausitz einen Schaden von rund 3.000 Euro angerichtet. Sie sprühten 14 Graffitis auf dem Gelände, so die Polizei. Ermittlungen wurden aufgenommen. 

Eine Autofahrerin ist mit 3,5 Promille durch den Landkreis Elbe-Elster gekurvt. In Lieskau geriet sie von der Straße, so die Polizei. Verletzt wurde die Frau offenbar nicht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.