Unwettergefahr in der Oberlausitz noch nicht gebannt
In Sachsen drohen erneut Unwetter. Bis Mitternacht kann es schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Hagel und Böen bis Sturmstärke geben. Punktuell sind Wassermengen von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter möglich. Erst für die Nacht soll es sich dann allmählich beruhigen.
Gestern Abend hieß es "Land unter" in der Region um Bautzen. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll. Schlamm ergoss sich auf Grundstücke. Betroffen waren u.a. ein Seniorenheim in Bautzen-Seidau, ein Einkaufsmarkt in Göda und das Tierheim Bautzen-Bloaschütz.
Gewütet hat das Unwetter auch im Irrgarten in Kleinwelka. Betreiberin Regina Frenzel musste deshalb heute schließen. Wasser und Schlamm von einem angrenzenden Feld ergossen sich in Teile des Labyrinths. Die Mitarbeiter begannen schon am Vormittag mit Reinigungsarbeiten. Frenzel hofft, dass sie morgen wieder Gäste empfangen kann.