Verstärkte Böller-Kontrollen vor Silvester
Zuletzt aktualisiert:
Für einen 21-Jährigen aus der Region Lauta dürfte Silvester gelaufen sein. Er wurde auf der Lausitzer Straße mit Profifeuerwerk der Kategorie F4 ertappt. Eine Erlaubnis dafür konnte er nicht vorweisen, so die Polizei. Zwei Feuerwerksbatterien hatten eine explosive Masse von über zwei bzw. knapp drei Kilogramm. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei hatte zuvor einen Tipp bekommen.
Wenige Tage vor Jahreswechsel schaut die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen verstärkt auf Böller aus Polen und Tschechien. So wurde über die Weihnachtsfeiertage auf der A 4 in Görlitz ein Auto herausgezogen, in dem sich nicht zugelassene Feuerwerksbatterien und -raketen befanden. Gegen die beiden Insassen wurde Anzeige erstattet.
Audio:
Die meisten Autofahrer halten sich an die Einfuhrbestimmungen – so wie Jürgen Prinz. Er weiß um die Gefährlichkeit der Böller vom Polenmarkt