++ EIL ++

Verzögerungen beim Bau in der „Badewanne der Hoyerswerdaer“

Zuletzt aktualisiert:
Autor: mz/kmk

Die Eröffnung des Erlebnisbereichs im Lausitzbad Hoyerswerda verzögert sich um rund vier Wochen. Gäste können sich erst wieder voraussichtlich Anfang Dezember in die Fluten stürzen.  „Bauteile trafen später ein“, nannte Geschäftsführer Matthias Brauer als einen Grund.

 Das Lausitzbad Hoyerswerda wird seit eineinhalb Jahren modernisiert und erweitert. Die Arbeiten sind vorangekommen.  Bereits im April wurden Saunadorf und  Sportschwimmbecken wieder geöffnet. Ein zweites Schwimmbecken kommt hinzu. Die komplette Eröffnung soll im nächsten Frühsommer sein.  Besucher müssen sich auf steigende Preise einstellen. Über die künftige Höhe der Eintrittspreise hüllte sich Brauer allerdings noch in Schweigen. Geworben wird künftig mit einem neuen Logo.

Die Modernisierung der „Badewanne der Hoyerswerdaer“ kostet über 24 Millionen Euro. Dabei gibt es eine großzügige Förderung. Über 22 Millionen Euro fließen aus dem Strukturmittelfonds, den sogenannten Kohlemillionen für die Lausitz, in das Lausitzbad Hoyerswerda.

Audio:

Matthias Zilch im Gespräch mit Lausitzbad-Geschäftsführer Matthias Brauer