Viele Waldwege im Kreis Görlitz für Feuerwehr unpassierbar
Feuerwehren im Kreis Görlitz schlagen Alarm. Nach dem Ausbruch eines Waldbrandes könnte wertvolle Zeit vergehen, bis die Einsatzkräfte am Brandort sind. Grund: Viele Wege sind nur schlecht oder gar nicht passierbar. Waldbesitzer müssten dafür sorgen, dass die Fahrzeuge die Wege sicher passieren können, so die Forderung.
Tiefe Spurrinnen und Pfützen – viele Waldwege sind durch schwere Holztransporte zerfurcht. Groß ist das Risiko, dass sich die Tankwagen der Feuerwehr festfahren. Dann geht nichts mehr. Die Einsatzkräfte müssen sich andere Wege suchen. Und das kostet Zeit.
Ein weiteres Problem, das in dieser Woche bei der Beratung „Schutz der Wälder“ im Kreisforstamt Niesky angesprochen wurde: Für die Brandbekämpfung aus der Luft sind kaum geeignete Hubschrauber mit Löschbehältern schnell abrufbar.