++ EIL ++

„Walk of Görliwood“ eröffnet

Zuletzt aktualisiert:

Stolzes Görliwood!  Zahlreiche Stars und Sternchen haben in Görlitz schon vor der Kamera gestanden.  Hollywood ist begeistert, kommt gern wieder an die Neiße.   Für die Dreharbeiten für „Grand Budapest Hotel“ wurden gleich 13 Hollywood-Stars eingeflogen.  Emma Thompson war schon da. Regisseur Quentin  Tarantino drehte eine Film-im-Film-Szene in der Altstadt.

Seit ein paar Jahren ist Görlitz auch Krimistadt. Die TV-Kommissare Viola Dellbrück und „Butsch“, gespielt von Yvonne Catterfeld und Götz Schubert, lösen einen Fall nach dem anderen. Bei so viel Filmprominenz, da hat in Görlitz noch eins gefehlt… Ein „Walk auf Görliwood!“.  Den gibt es nun,  die ersten zwei Stationen, wurden heute eröffnet. In leerstehenden Schaufenstern an Original-Drehorten wie dem ehemaligen Hotel „Brauner Hirsch“ und dem Europahaus gegenüber dem Rathaus  sind  Original-Filmrequisiten zu sehen.

Weitere drei Stationen folgen, kündigte die Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH, Andrea Behr an.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth hat sich mit Andrea Behr, der Chefin der Europastadt GmbH, auf den „Walk of Görliwood“ begeben