++ EIL ++

Warnstreik bei Sachsen-Energie

Zuletzt aktualisiert:

Warnstreik bei Sachsen-Energie. Verdi hat die Beschäftigten aufgerufen, am Mittwoch bis 22 Uhr die Arbeit niederzulegen. Die Gewerkschaft will eine Lohnerhöhung von zwölf Prozent, mindestens aber 500 Euro durchsetzen. Es könne durch den Streik zu Einschränkungen in den Energie-Treffs und an den Service-Hotlines kommen, so Sachsen-Energie-Sprecherin Nora Weinhold. Die Versorgung werde aber weiterhin abgesichert. Die Entstörungsdienste seien erreichbar.

Die Gewerkschaft rechnet damit, dass sich mehrere 100 Beschäftigte am ganztägigen Warnstreik beteiligen. Das bisherige Angebot des Arbeitgeberverbandes weist Verdi als unzureichend zurück. Der Verband hat im November fünf Prozent und ab Dezember weitere 2,6 Prozent mehr Geld in Aussicht gestellt.

Sachsen-Energie ist mit rund 600.000 Kunden größter kommunaler Versorger in Ostdeutschland. Die Gruppe hat rund 3.500 Beschäftigte.

Audio:

Bleibt die Versorgungssicherheit während des Streiks gewährleistet- SachsenEnergie-Sprecherin Nora Weinhold:?