++ EIL ++
  • Viele Busse bleiben heute auf dem Hof.

Warnstreik in der Oberlausitz, aber nicht alle Busse fallen aus

Zuletzt aktualisiert:

 Im Nahverkehr in der Oberlausitz stehen heute viele Räder still. Busse bleiben auf dem Hof. Die Gewerkschaft ver.di hat die regionalen Verkehrsunternehmen  zum 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Viele Fahrten fallen aus.  

Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda VBH versucht,  Fahrten im Schülerverkehr und zum Schwimmunterricht zu organisieren. Die Schulen werden im Tagesverlauf informiert, welche Busse fahren. Die VBH geht aber davon aus, dass der gesamte Stadtverkehr ausfällt.   

In Görlitz  soll vor allem der Schülerverkehr sichergestellt werden.  Die GVB bemühen sich darum, dass Stadtbusse und Straßenbahnen morgen bis 9 Uhr und von 12 bis 17 Uhr im fahren. Mehr dazu auf der Internetseite der Verkehrsbetriebe: www.goerlitztakt.de.

Im Landkreis Bautzen fahren die Subunternehmen der Regiobus Oberlausitz GmbH.

Fahrgäste sollten sich aktuell im Internet informieren.

DB Regio Bus Ost GmbH – Niederlassung Zittau

https://www.dbregiobus-ost.de/

Omnibusverkehr Oberlausitz

https://www.ov-oberlausitz.de/

oder WhatsApp-Kanal der oVo für aktuelle Informationen im Linienverkehr:
https://whatsapp.com/channel/0029Vb71tpdB4hdNMIZdDJ1O

Regionalbus Oberlausitz GmbH
www.regionalbus-oberlausitz.de

Heute werden zudem alle ausfallenden Fahrten in den Auskunft-
sportalen der Verkehrsverbünde, sowie in der Sachsenauskunft entsprechend hinterlegt.

www.vvo-online.de/de
www.zvon.de/de/aktuelles
www.sachsenauskunft.de

Audio:

Knut-Michael Kunoth