Was nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte: Einbruch in die Kfz-Zulassungsstelle in Niesky
Die Polizeimeldung schien harmlos: Einbruch in ein Gebäude in Niesky. Schränke und Schubladen durchwühlt, drei Laptops und Dokumente gestohlen. Die Täter stiegen aber nicht in irgendein Büro ein. Sie suchten sich die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises in Niesky aus.
Dokumente gestohlen? Auf unsere Nachfrage bei der Polizei wurden Formulare gestohlen, u.a. Formulare für das SEPA-Lastschriftverfahren, Blanko-Feinstaubplaketten, Ausfuhrplaketten ohne Individualnummer, Anträge für Kurzzeitkennzeichen und Landkreis-Siegel. Was die Täter damit vorhaben, ist bislang unklar.
Der Landkreis hat uns nach mehrmaliger Nachfrage den Einbruch in die Kfz-Zulassungsstelle in Niesky bestätigt. Er widerspricht aber der Darstellung der Polizei, dass Klebesiegel gestohlen wurden. Auch seien keine HU-Plaketten weggekommen und keine Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II. Die Fahrzeugakten seien ebenfalls nicht in die Hände der Einbrecher gelangt, da die Zulassungsstelle vollständig mit der elektronischen Aktenführung arbeite.
Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Görlitz übernommen. Sie vermutet, dass die Täter aus der Region kommen.
Der Gesamtschaden wird mit 60.000 Euro beziffert.
