++ EIL ++

„Wasserschuhe“ für Bäume in Zittau

Zuletzt aktualisiert:

Viele Straßenbäume leiden unter der Trockenheit – vor allem in den Städten. Zittau hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. An Jungbäume werden morgens Wassersäcke gehängt. Sie geben das Nass dosiert  im Tagesverlauf ab. Damit soll der raschen Verdunstung in heißen Tagen vorgebeugt werden. Rund 40 Säcke seien derzeit im Einsatz, sagte uns der Chef der städtischen Dienstleistungsgesellschaft, Daniel Brendler. Der Bauhof hat insgesamt 90 Wassersäcke für durstige Bäume.

Zusätzlich werden die Bäume mit Wasser aus einem Gießwagen versorgt. Bei länger anhaltender Trockenheit wird ein zweites Tankfahrzeug in die Spur geschickt.

Einwohner können selbst zu Eimer oder Gießkanne greifen und die Bäume vor ihrem Haus erfrischen. „Noch wichtiger ist: Die Bäume brauchen ihr Ruhe. Keine Triebe, Äste oder Blätter abreißen und keine Schilder an den Stämmen anbringen“, darum bittet Daniel Brendler.

In Zittau spenden über 11.000 Bäume  an Straßen und in Parks Schatten.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth im Gespräch mit Daniel Brendler