- Polizeirevier Kamenz
Wehrlosen Mann am Kamenzer Forst verprügelt
In Kamenz ist ein offensichtlich wehrloser Mann verprügelt worden. Drei Männer - zwei Deutsche und ein Marokkaner - gingen am Forst mit Fäusten und Füßen auf den 55-Jährigen los. Die Tat wurde gefilmt. Sie geschah schon vor mehr als sechs Wochen. Gestern bekamen wir das Video zugespielt. Erst auf unsere Anfrage reagierte die Polizei. Sie ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen zwei Deutsche und einen Ausländer.
Die Filmsequenz ist 36 Sekunden lang. Zunächst wird der Mann von einem bulligen Typ mit Vollbart auf einem Weg am Kamenzer Forst (Tatort: Schillstraße/ Christian-Weißmantel-Straße/ Abenteuerspielplatz) mit einem Fußtritt zu Boden gestoßen. Er steht wieder auf, läuft ein paar Schritte. Sein Peiniger und drei weitere Männer folgen ihm. Dann schubst er ihn wieder um und tritt mit voller Wucht auf ihn ein. Er rappelt sich auf. Ein zweiter Mann - ebenfalls mit Vollbart und in weißem T-Shirt – packt ihn, hält ihn von hinten fest. Nun schlägt ein Dritter gezielt mit einem Faustschlag gegen seine Brust. Das Opfer sinkt nieder und erhält noch einen Fußtritt.
Weshalb aber wurde der Fall erst jetzt publik? Antwort aus der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz: „Der Sachverhalt ist der Polizei fast zwei Wochen nach der Tat durch das Video bekannt geworden. Die Ermittlungen zu den Tätern und dem Geschädigten sind zeitnah erfolgt. Somit fand der Sachverhalt nicht in die täglichen Medieninformation Einzug.“