Wieder Streiks im Busverkehr? Ultimatum läuft um 12 Uhr ab
Brauchen Tausende Pendler und Schüler in der Oberlausitz wieder Plan B? Es droht ab Freitag erneut ein Busfahrerstreik. Er könnte noch länger dauern als die vorhergehenden Streiks. Der Stillstand könnte noch abgewendet werden, wenn die Arbeitgeber ein verbessertes Angebot vorlegen. Die Gewerkschaft verdi hat bis heute 12 Uhr ein Ultimatum gesetzt.
Würde ein Streik alle Fahrgäste treffen?
Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Mit unbefristeten Streiks droht Verdi bei Regiobus Oberlausitz, der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda und den Görlitzer Verkehrsbetrieben. Zu befristeten Streiks würde die Gewerkschaft Omnibusverkehr Oberlausitz und die Zittauer Niederlassung von DB Regio Bus Ost aufrufen. Sie decken den Landkreis Görlitz ab. Befristet deshalb, weil sie nicht zum Arbeitgeberverband AVN gehören. Kleine Busunternehmen, die im Auftrag der großen hier aufgeführten Verkehrsbetriebe fahren, wären nicht vom Streik betroffen.
Was fordert die Gewerkschaft? Was bieten die Arbeitgeber an?
Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Vergütung um 22 Prozent, mindestens aber 750 Euro pro Monat, sowie eine Erhöhung der Vergütung für Auszubildende und Praktikanten um 200 Euro pro Monat - beides rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. Laut der Gewerkschaft boten die Arbeitgeber in der letzten Runde eine Erhöhung in drei Schritten um insgesamt 13,7 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie an. Zudem verwies der Arbeitgeberverband darauf, dass es kein weiteres Entgegenkommen geben werde.
Die Verdi-Mitglieder lehnten das Angebot jedoch mit großer Mehrheit ab. „Diese 13,7 Prozent verteilen sich auf einen Zeitraum von zwei Jahren“, erklärte Schmidt. Zudem soll der letzte Schritt etwa erst nächstes Jahr im Dezember erfolgen. Selbst dann hätte ein erfahrener Busfahrer immer noch einige 100 Euro weniger als das Einkommen, das ein Busfahrer in kommunalen Betrieben aktuell schon erhält.
Betriebe im AVN Sachsen - unbefristete Streiks möglich:
▪ Regionalverkehr Westsachsen GmbH Zwickau
▪ Euro Traffic Partner Chemnitz
▪ REGIOBUS Mittelsachsen GmbH
▪ Regionalverkehr Erzgebirge GmbH
▪ Verkehrsgesellschaft Meißen mbH
▪ Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
▪ Regionalverkehr Sächs. Schweiz-Osterzgebirge GmbH
▪ Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH
▪ Regionalbus Oberlausitz GmbH
▪ Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH
Befristete Streiks möglich:
▪ DB REGIO Bus Ost GmbH (Niederlassung Zittau)
▪ Omnibusverkehr Oberlausitz Niesky
▪ Straßenbahn-Bus GmbH Plauen