++ EIL ++

Wiederaufbau der Stadtkirche Großröhrsdorf könnte 2027 beginnen

Zuletzt aktualisiert:

Der Wiederaufbau der 2023 abgebrannten Stadtkirche in Großröhrsdorf rückt näher. Der finale Entwurf für den Neubau ist fast fertig. Wenn alles nach Plan läuft, könnten die ersten Arbeiten Mitte 2027 beginnen.

Dafür braucht es zunächst die Baugenehmigung des Landratsamtes Bautzen. Sie soll im ersten Quartal 2027 vorliegen. Geplant ist ein heller, flexibel nutzbarer Innenraum für bis zu 300 Menschen. Außerdem sind ein Kirchencafé, ein Begegnungsgarten und ein Bereich für Kinder vorgesehen.

Der Entwurf stammt vom Dresdner Architekturbüro Code Unique Architekten und wurde Anfang des Jahres in einem Architekturwettbewerb ausgewählt.

Die Kosten für den Neubau werden auf rund 35 Millionen Euro geschätzt. Für den Wiederaufbau sind bislang mehr als 555.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Die Stadtkirche war im August 2023 durch Brandstiftung weitgehend zerstört worden.